Staffelbach ist STADT

Ja Sie lesen richtig, auch wenn der Traum von der neuen Metropole in Oberfranken nur kurzlebig war. Dies war passiert ...

Im Sommer 2009 war für wenige Wochen Staffelbach "STADT" auf dem Ortsschild von Richtung Appendorf kommend. Dazu ein Video vom 12.09.2009:





Nachdem Mitte September 2009 der Schriftzug entfernt wurde und Staffelbach nicht mehr "STADT" war, befand sich Anfang November 2009 plötzlich wieder für einige Zeit das "STADT" auf dem Ortsschild von Appendorf kommend.

Dies war aber nicht alles. Jetzt stand das "STADT" auch auf den Ortsschilden von Unterhaid und auf dem von Stettfeld kommend. Sehen Sie sich das Video an:





Nach 2 Jahren war im September 2011 Staffelbach erneut wieder "STADT". Diesmal nur auf dem Ortsschild an der Straße von Appendorf kommend.

Welche Gremlins sich diesen Spaß erlaubten ist nicht bekannt, spekuliert wurde so einiges. Aufgefallen scheint niemanden was zu sein. Seit dem 28.08.2009 gibt (gab) es (bis September 2014) eine Domain stadt-staffelbach.de [ PDF ] im Netz. Dort ist (war) unter anderem zu lesen:

"Wie wir aus gut informierten Kreisen erfahren haben, wurde das Dorf Staffelbach in Oberfranken, von einem oder mehreren Bürgern zur Stadt gemacht. Die üblichen Verdächtigen, wie Hauptsponsor Erhard M., waren für eine Stellungsnahme bisher nicht zu erreichen. Auch der Bürgermeister der Herzen Schlot R., wollte diese Entwicklung zunächst nicht bestätigen, überzeugte sich jedoch bei einem kurzfristig eingeräumten Ortstermin von der neuen Sachlage und äußerte schwere Bedenken, dass nun ja alle Navigationsgeräte weltweit akualisiert werden müssten, sowie die bisher dörflichen Preise für Bier etc. wahrscheinlich auf Stadtniveau steigen würden."

Der (frühere) Domaininhaber aus Staffelbach verneint(e) jegliche Beteiligung.

Nachtrag vom 29.04.2013 + 02.05.2013:

Staffelbach ist wieder mal "STADT" (gewesen).





Alle 3 Ortsschilder wurden von Unbekannten Gremlins erneut mit dem Wort "STADT" versehen.

Nachtrag vom 25.06.2013 + 27.06.2013:

Staffelbach ist schon wieder mal "Stadt" (gewesen). Alle 3 Ortsschilder wurden erneut von Unbekannten mit einem "Stadt" ergänzt.





Auffällig ist aber diesmal die teilweise plumpe Anbringung, dass man "Stadt" nicht wie sonst komplett in Großbuchstaben schrieb und auf dem Schild von Appendorf kommend, auch die gleiche Größe vom Schriftzug verwendete wie auf den anderen beiden Ortsschildern.

Weiterer Nachtrag:

In den darauffolgenden Jahren ist, so viel wie ich mitbekommen habe, derartiges nicht mehr aufgetreten.




Das immer wieder mal plötzlich zwischen 2009 und 2013 aufgetauchte "STADT" bzw. "Stadt" auf den Ortsschildern von Staffelbach.









Staffelbach.Net ist mit Zusatzangeboten auf nebenstehenden Plattformen vertreten.
Der Content ist übrigens auch ohne vorhandenen Account oder Login aufruf- und einsehbar.