Generalsanierung des Kindergarten Staffelbach

Der 1978 fertiggestellte Bau des Kindergarten St. Cyriakus in der Schwarzenstraße 3 in Staffelbach mit seinen Gruppen der "Mainwichtel" und "Glückspilze" (vorher "Schmetterlinge") war in die Jahre gekommen und wies mittlerweile zahlreiche Schwachstellen und bauliche Mängel auf. Man entschied sich für eine Generalsanierung, Umbau und Anbau und nicht für einen kompletten Abriss und Neubau.

Folgenden Inhalt, neben dem Zusatz-Content rechts, gibt es hier:

• Die Eckdaten
• Die Abrissparty
• Die Generalsanierung
• Die Wiedereröffnung
• Die Logosuche
• Das Sommerfest mit Segnung
• Neugestaltung der Außenanlagen und des Spielplatzes
• Die Bildergalerien

Die einzelnen Themenpunkte erreichen Sie entweder durch direktes Hinscrollen oder durch anklicken des Themas in der Übersicht.

Die Eckdaten

Die Generalsanierung kostet ca. 830.000 Euro, ein kompletter Neubau würde mit mehr als 1,1 Millionen Euro zu Buche schlagen. In der Sanierung erfolgt gleichzeitig ein Teilumbau und Erweiterung.

Die Sanierung wird aber erst ab 2013 nach Fasching in Angriff genommen, da der Gemeinde-Haushalt von 2012 den Anteil von rund 540.000 Euro nicht mehr zuließ. Weiterführende Informationen finden Sie in folgenden PDF-Dokumenten:

• inFranken.de (08.03.2012): "Mainwichtel" brauchen ein neues Dach
• inFranken.de (19.04.2012): Die Kita kann saniert werden

Das Ausweichquartier während der 1-jährigen Sanierung ist das Haus der Begegnung gegenüber der Filialkirche St. Cyriakus. Vorher wurde dies noch für die neue Gegebenheit baulich etwas angepasst, wie z.B. eine Nottreppe. Dort stand bekanntlich früher mal der alte Kindergarten.

Schauen Sie einfach auch mal auf die Homepage der Katholischen Kindertagesstätte St. Cyriakus Staffelbach mit Kinderkrippe und Kindergarten.





Der Grundriss des "neuen" Kindergarten Staffelbach.

Die Abrissparty

Am Samstag, den 16.02.2013 fand im Kindergarten eine Abrissparty mit Kaffee und Kuchen, Spanferkelessen, Pizza und am Abend Musik mit DJ Psy und Cocktailbar statt. Die Erlöse gingen zugunsten der Generalsanierung. Es kamen 3.161,36 Euro zusammen.








• Fränkischer Tag (07.02.2013): Die Mainwichtel ziehen um
• Amtsblatt (21.03.2013): Abrissparty - ein Riesenerfolg!

Die Generalsanierung

Nach der Abrissparty begannen die Abbruch- und Entkernungsarbeiten und darauf folgte die Sanierung und Umbauten vom Boden bis zum Dach.





Das Richtfest fand am Montag, den 27.05.2013 statt. Lesen Sie dazu einen Bericht aus dem Amtsblatt der Gemeinde Oberhaid vom 06.06.2013 [ PDF ].














Im Amtsblatt der Gemeinde Oberhaid vom 07.11.2013 war zu lesen, dass laut Auskunft des Architekturbüros Schneider aus Bamberg die Generalsanierung des Kindergarten St. Cyriakus planmäßig abläuft und mit dem Wiedereinzug während der Faschingsferien 2014 (03.03. bis 07.03.2014) gerechnet werden kann und demzufolge der Regelbetrieb ab dem 10.03.2014 wieder in der Schwarzenstraße 3 stattfindet.





Am Dienstag, den 18.02.2014 stand in der Gemeinderatssitzung ein Ortstermin im "neuen" Kindergarten Staffelbach auf der Tagesordnung. Architekt Peter Schneider (Zweiter von rechts, links daneben 1. Bürgermeister Carsten Joneitis) informierte alle Beteiligten und interessierte Bürger über das Objekt. Erfreulich: Die Kosten bleiben wohl im veranschlagten Rahmen. Lesen Sie dazu auch folgende Artikel:

• Fränkischer Tag (24.02.2014): Die "Kita" von Grund auf saniert
• Amtsblatt (06.03.2014): Ortstermin im Kiga Staffelbach

Die Wiedereröffnung

Nachfolgend eine Gruppenbildaufnahme mit 1. Bürgermeister Carsten Joneitis (hinten links) und Pfarrer Stefan Hartmann (hinten rechts) zur Wiedereröffnung des Kindergarten St. Cyriakus am 10.03.2014 nach Beendigung der Generalsanierung.





Die feierliche Einsegnung mit Sommerfest findet am Sonntag, den 01.06.2014 statt.

Die Logosuche

Der Kindergarten St. Cyriakus Staffelbach sucht für seine neu generalsanierte Kindertagesstätte ein Logo.

Kreative Köpfe werden aufgefordert, ihre Ideen per Postsendung an folgende Adresse zu schicken:

Kindergarten Staffelbach
Schwarzenstraße 3
96173 Oberhaid-Staffelbach

Für Rückfragen einfach anrufen unter 09503/7220.

Der Sieger wird am Einweihungsfest, 01.06.2014, ab 14 Uhr, prämiert.





Die beiden hier gezeigten sind nur Symbolbilder.

Nachtrag:

Das neue Logo finden Sie übrigens rechts in der Spalte mit den allgemeinen Informationen.

Das Sommerfest mit Segnung

Am 31.05.2014 befand sich im Fränkischen Tag auf Seite 19 eine Anzeigen-Sonderseite:

Vorzeige-Kindergarten
Kindertagesstätte St. Cyriakus in Staffelbach wird offiziell eröffnet
31 Plätze im Kindergarten, 12 in der Krippe


Auf dieser Sonderseite [ PDF ] wird alles zur Generalsanierung, dem Umbau und der Erweiterung zusammengefasst, wo sich nebenbei die ausführenden Firmen präsentieren. Im WOBLA vom 28.05.2014 gab es ebenfalls eine Sonderseite.





Zuerst begrüßten die Kinder und die Kita-Leitung die Gäste und Besucher des Sommerfests mit der Aufführung "Wer will fleißige Handwerker seh'n ...".





Anschließend erfolgte die Segnung durch Pfarrer Stefan Hartmann und Pfarrerin Susanne Wittmann-Schlechtweg von der Evangelischen Johanneskirche aus Hallstadt (1. u. 2. v. rechts).





Darauf folgten Ansprachen vom 1. Bürgermeister Carsten Joneitis (1. v. rechts), dem neuen Landrat Johannes Kalb (2. v. links) und Architekt Peter Schneider (in diesem Bild im Hintergrund), der in einem Gedicht die Generalsanierung [ PDF ] nochmals Revue passieren ließ. Dieser erhielt als Dankeschön noch einen Präsentkorb von Kirchenpflegerin Stephanie Möller überreicht. Noch zu sehen ist 2. Bürgermeister Peter Deusel (1. v. links).





Weiterhin wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Staffelbach, Freundschaftsbund Staffelbach, Waschplatzgemeinschaft Staffelbach und TSV Staffelbach Geldspenden an die Kirchenstiftung Staffelbach für den Kindergarten überreicht. Die Staffelbacher Firma Fischer StahlInForm GmbH sponserte unter anderem auch einen Mehr-Personen Buggy.





Für Speis und Trank wurde bestens gesorgt.





Diverse Aktionen wie Brot selber backen der Bäckerei Düsel, Steine anmalen, Holzketten basteln, Gewicht eines Brotes schätzen, eine kulinarische Tombola waren im Angebot. Eine Hupfburg für die Kleinen und Luftballons, die man mit Postkarten versehen und in die Luft steigen lassen konnte, gab es ebenfalls. Natürlich konnte man den generalsanierten Kindergarten besichtigen. Außer dem Garten, der zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig war. Jeder Besucher konnte sich in einem Gästebuch mit einer Widmung verewigen.

• Fränkischer Tag (06.06.2014): Freude über die "neue" Kita ist groß
• Amtsblatt (19.06.2014): Ein großer Tag für Staffelbach - Einsegnung der neuen Kita

Neugestaltung der Außenanlagen und des

Spielplatzes


Schon im Mai 2014 begannen Arbeiten zur Umgestaltung bzw. Fertigstellung am Außenbereich des Kindergarten Staffelbach. Siehe auch die diversen Bilder in der Spalte rechts. Der eigentliche Bereich der Außenanlage für die Kinder lag, bis auf einen kleinen Teil, anschließend brach.

Im Juli 2015 wurde die Neugestaltung der Außenanlagen und des Spielplatzes in Angriff genommen, entscheidend war ein Beschluss des Oberhaider Gemeinderates in ihrer Sitzung vom 07.07.2015, veröffentlicht im Amtsblatt der Gemeinde Oberhaid vom 30.07.2015 auf Seite 4:

Zuschussantrag der Kath. Kirchenstiftung Staffelbach

Die Kath. Kirchenstiftung St. Cyriakus Staffelbach beantragte einen Zuschuss zur neugestaltung der Außenanlagen und des Spielplatzes an der Kindertagesstätte Staffelbach.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 65.000 Euro. Hiervon sollen 50 % (32.500 Euro) durch einen Zuschuss der Gemeinde Oberhaid gedeckt werden. Jeweils 25 % (16.250 Euro) trägt das Erzbistum Bamberg und die Kath. Kirchenstiftung Staffelbach.

Der Zuschussantrag wurde bewilligt.


Rechts finden Sie 18 Aufnahmen von der Neugestaltung der Außenanlagen und des Spielplatzes und bei den Bildergalerien eine vom 19.09.2015 (und Aufnahmen vom 28. und 30.09.2015 und 18.10.2015 als Nachtrag).

• Amtsblatt (15.10.2015): HURRA !!! unser Garten ist fertig und Ihr könnt es seh`n
• FT (23.10.2015) + Amtsblatt (05.11.2015): Mit Außenspielanlage ist alles komplett!

In der Gemeinderatssitzung vom 10.11.2015 wurde über einen weiteren Zuschussantrag der Kath. Kirchenstiftung St. Cyriakus Staffelbach beraten. Die Entscheidung wurde im Amtsblatt vom 03.12.2015 auf Seite 4 veröffentlicht:

Aufgrund von notwendigen zusätzlichen Arbeiten, die sich im Zuge der Maßnahme ergeben haben, ist es zu einer im Voraus nicht planbaren Erhöhung der Kosten für die Baumaßnahme gekommen.

Der Gemeinderat befürwortete die Erhöhung des Zuschusses für die Gesamtmaßnahme der Außengestaltung der Kindertagesstätte St. Cyriakus Staffelbach auf max. 34.500 Euro, dies entspricht 50 % der entstandenen Kosten von rd. 69.000 Euro.

Die Bildergalerien

Nachfolgende Bildergalerien stehen zur Ansicht bereit ...

Zur Abrissparty vom 16.02.2013 gibt es 12 Aufnahmen.
[ Hier klicken ]

Über die Generalsanierung und die Wiedereröffnung existiert eine umfangreiche Bildergalerie mit insgesamt 525 Aufnahmen.
[ Hier klicken ]





Zum Sommerfest mit Segnung vom 01.06.2014 habe ich 54 Aufnahmen zu einer Bildergalerie zusammengestellt.
[ Hier klicken ]

Zur Neugestaltung der Außenanlagen und des Spielplatzes (inkl. Einweihung) stehen 39 Aufnahmen vom 19., 28. und 30.09.2015 und 18.10.2015 bereit.
[ Hier klicken ]




Oben ist eine Aufnahme von einem Wintertag Anfang der 1980er Jahre zu sehen. Das mit den Tanklastern der US Army ist eine andere Sache aus dieser Zeitperiode, was man hier in der Bildergalerie nachlesen kann.











Die obenstehenden drei Aufnahmen zeigen den Staffelbacher Kindergarten am 19.02.2008.

Zum 30-jährigen Jubiläum und dem Fest am Sonntag, den 08.06.2008 ...








... wurde das Gebäude äußerlich renoviert.





Oben eine Aufnahme vom Juli 2008, darunter eines von April und September 2012.








Das große Bannerplakat mit Hinweisen zur Generalsanierung war übrigens nicht lange zu sehen. Ein paar Tage nach Beginn der Abbrucharbeiten war es verschwunden. Man fand wohl keinen passenden Platz?





Eine kleinere Bautafel befand sich noch an der alten Eingangstür, so lange wie es diese gab.





Für die Kiga/Kita-Generalsanierung kann neben Haussammlungen ebenfalls per Überweisung gespendet werden. Bereits vorgefertigte Überweisungsträger liegen in der Kirche aus. Ab 25 Euro erhält man eine Spendenquittung.





Ein roter Teppich für die Kleinen am 10.03.2014 bei der Wiedereröffnung am gewohnten Ort des Kindergarten mit Kindertagesstätte in der Schwarzenstraße 3 in Staffelbach.





Nachfolgend die Einladung zum Sommerfest mit Segnung am 01.06.2014 (oder hier als PDF).





Das am 01.06.2014 vorgestellte und aus einem Logo-Wettbewerb hevorgegangene neue Logo des Kindergarten Staffelbach mit seinen Gruppen den "Mainwichtel" und "Glückspilze". Gemalt hat dies Aylin B. aus Kirchaich. Das Logo wurde zwischenzeitlich modifiziert bzw. angepasst.





Am 05.05.2014 begannen die Arbeiten am Außenbereich und Garten, nach und nach durchgeführt unter anderem durch freiwillige Helfer und dem Obst- und Gartenbauverein Staffelbach. Dies ist nur der erste Schritt an der Neugestaltung der Außenanlagen und des Spielplatzes. Nachfolgend eine Bildergalerie mit 16 Aufnahmen aus der Zeit zwischen Mai und August 2014.




Hier darunter 9 x 2 Aufnahmen als Slideshow von der Neugestaltung der Außenanlagen und des Spielplatzes, welche im Juli 2015 begonnen und im September 2015 abgeschlossen wurden.



Im Sommer 2017 wurde unter anderem noch der große Sandkasten im Garten erneuert.

Lesen Sie dazu auch einen Bilder-Bericht aus dem Amtsblatt vom 19.10.2017: "So viele Sandkörner im Sandkasten - so viele helfende Hände"

Staffelbach.Net ist mit Zusatzangeboten auf nebenstehenden Plattformen vertreten.
Der Content ist übrigens auch ohne vorhandenen Account oder Login aufruf- und einsehbar.