Die Staffelbach.Net Mediathek

Hier auf dieser Themenseite finden Sie gebündelt alle Videos rund um Staffelbach bzw. die Staffelbach betreffen, auch die jenigen, die auf anderen Themenseiten für den reibungslosen Informationsfluss eingebettet wurden.

Folgende Videos sind hier zu finden:

• Aus dem Weltall nach Staffelbach
• Ortsdurchfahrt durch Staffelbach am 28. März 2016
• "Zwölfuhrläuten" der Filialkirche St. Cyriakus Staffelbach
• Das in Betracht gezogene Gelände für die geplante Tank- und Rastanlage bei ...
• Schiffsunglück auf dem Main bei Staffelbach am 03.12.2007
• "Abendschau Franken" vom 23.06.2008 live aus Staffelbach zur geplanten ...
• Ludwig Stiegler (SPD) in Staffelbach
• "Abendschau Franken" vom 10.12.2008 über die Verhüllungs-Protestaktion ...
• Kirchweihbaumaufstellung am 25.07.2009 in Staffelbach
• Die "BR radltour 2009" radelt durch Staffelbach
• Staffelbach ist STADT
• Staffelbach ist (wieder) STADT
• Restaurierung des Marterl am Weinradweg von Staffelbach nach Stettfeld
• Festumzug zum 85-jährigen Jubiläum des TSV Viktoria Staffelbach 1925 e.V.
• Präsentation von Staffelbach im Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser ...
• Neueröffnung: Insektenhotel in Staffelbach
• Einige Main-Hochwasser-Impressionen bei Staffelbach vom Januar 2011
• Polizeieinsatz in Staffelbach am 31.03.2011 wegen einer Personensuche
• Hubbi wird's schon richten - Vorstellung der Darsteller
• Erneuerung und Restaurierung von Käpperla und Wegkreuz in der Mühlbachstraße ...
• Wenn Äcker und Wiesen überlaufen (und die Fluten steigen) 1
• Armin Roßmeier auf dem Bauernmarkt in Oberhaid am 28.04.2012
• Skater-, Scooter- und BMX-Contest auf der neuen Skateranlage beim Sportheim ...
• Wenn Äcker und Wiesen überlaufen 2
• Kirchweihbaumaufstellung in Staffelbach am 27.07.2013 ("Emil" dirigiert)
• Staffelbacher erdreht sich 5.000 Euro am 28.11.2013 bei der Zweiten Chance ...
• Defekte Bahnschranke am Bahnübergang in Staffelbach (30.12.2013)
• Löschweiherreinigung vom 18.04.2015 durch die FFW Staffelbach im Zeitraffer
• Löschweiherreinigung vom 22.04.2017 durch die Freiwillige Feuerwehr Staffelbach
• Flucht vor Polizei endet bei Staffelbach an Baum (02.03.2018)
• Gewitter-Hagelschauer über Staffelbach am 29.05.2018 gegen 18:45 Uhr

Die einzelnen Videos erreichen Sie entweder durch direktes Hinscrollen oder durch anklicken des Titels in der Übersicht.

Über das Zahnradsymbol können Sie unter anderem die Videoqualität einstellen. Empfohlen wird eine HD-Einstellung.


Aus dem Weltall nach Staffelbach





Machen Sie mit Staffelbach.Net und Google Earth eine audiovisuelle Reise in fünfzig Sekunden aus dem Weltall nach Staffelbach in Oberfranken.

Video-Laufzeit: 00:00:50

Ortsdurchfahrt durch Staffelbach am 28. März 2016





Ortsdurchfahrt durch Staffelbach von Unterhaid kommend in Richtung Stettfeld über die Hallstadter Straße/Haßfurter Straße am frühen Morgen des 28. März 2016.

Gefilmt durch den YouTube-User hugostravels.

Video-Laufzeit: 00:01:00

"Zwölfuhrläuten" der Filialkirche St. Cyriakus Staffelbach





Hören Sie sich das Radiofundstück mit dem "Zwölfuhrläuten" der Filialkirche St. Cyriakus mit Infos über Staffelbach und seiner Geschichte an.

Die Ausstrahlung erfolgte Ende der 1970er Jahre auf Bayern 1 des Bayerischen Rundfunks.

Die gezeigten Aufnahmen sind vom 26.04.2013.

Video-Laufzeit: 00:04:15

Das in Betracht gezogene Gelände für die geplante

Tank- und Rastanlage bei Staffelbach






Hier sehen Sie ein Video mit Aufnahmen von November 2007 und Januar 2008 mit den in Betracht gezogenen Gelände für die geplante Tank- und Rastanlage bei Staffelbach.

Weitere Infos dazu auf Staffelbach.Net ... [ Der Aufreger: Die Tank- und Rastanlage ]

Video-Laufzeit: 00:03:22

Schiffsunglück auf dem Main bei Staffelbach am 03.12.2007





Am Montagnachmittag des 03.12.2007 kam es auf den hochwasserführenden Main bei Staffelbach zu einem Schiffsunfall. Unterwegs von Eltmann kommend, kenterte der Schwimmbagger "Aegir", der nach Regensburg wollte, bei Main-km 376,400 in den reißenden Fluten der Schifffahrtsstraße.

Von einem Schubboot angetrieben, wurde der schwimmende Bagger wegen überhöhter Geschwindigkeit unter die Wasseroberfläche gedrückt und bekam so Schlagseite und lief anschließend voll Wasser.

Der Kapitän des Schubverbandes reagierte geistesgegenwärtig und steuerte den Verband an die Uferböschung. Dadurch konnte das vollständige versinken des Schwimmbaggers vermieden werden. Personen kamen bei diesem Vorfall nicht zu schaden.

Der zum Teil gesunkene Schwimmbagger wurde mit Stahltrossen an Land gesichert. Der Schifffahrtverkehr erfolgte zwischen den Schleusen Viereth und Limbach nur eingeschränkt bis gar nicht. Auslaufendes Öl wurde durch eine Ölsperre der Freiwilligen Feuerwehren Viereth und Bischberg aufgefangen.

Nachdem der Pegel des Mains soweit wieder auf Normalmaß zurückging und die Strömung sich normalisiert hatte, wurde nach mehrtägigen umfangreichen Vorbereitungsarbeiten der Schwimmbagger gegen Montag Mittag des 17.12.2007 durch 2 Arbeitsschiffe mit je einen Kran und Bagger über Stahlseile gehoben. Anschließend wurde dieser wieder schwimmfähig gemacht und mit einem Schubboot, nach einem kleinen Abstecher für eine Wende in einem Baggersee bei Staffelbach, in den Haucksee bei Ebelsbach gefahren.

Weitere Infos und eine Bildergalerie dazu auf Staffelbach.Net ... [ Schiffsunglück auf dem Main bei Staffelbach ]

Video-Laufzeit: 00:05:54

"Abendschau Franken" vom 23.06.2008 live aus Staffelbach

zur geplanten Tank- und Rastanlage






Die "Abendschau Franken" sendete am 23.06.2008 live aus Staffelbach über die geplante Tank- und Rastanlage.

War eine einseitige Berichterstattung pro "Bürgeraktion gegen die Tank- und Rastanlage Staffelbach". Die Autobahndirektion Nordbayern kam gar nicht zu Wort, obwohl zwei Vertreter anwesend waren.

Und weil im Video davon gesprochen wird, man sei seit 20 Jahren von der vorbeilaufenden A70 genervt, ist einfach nur Quatsch. Man ist heute froh darüber. Man sucht halt immer wieder irgendwelche fadenscheinige Gründe um was zu verhindern.

Nach der Berichterstattung im Video gibt es noch 20 Bilder vom Produktionsstandort unterhalb des Spitzelberg in einer Slideshow zu sehen.

Weitere Infos dazu auf Staffelbach.Net ... [ Der Aufreger: Die Tank- und Rastanlage ]

Video-Laufzeit: 00:09:18

Ludwig Stiegler (SPD) in Staffelbach





Der (damalige) Bundestagsabgeordnete und stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD, Herr Ludwig Stiegler, war am 21.08.2008 in Staffelbach. Im alten Rathaus lässt sich der Politiker von der "Bürgeraktion gegen die Tank- und Rastanlage Staffelbach" zum geplanten Bau informieren.

Ein Videoauszug aus der ca. 15 Minuten langen Veranstaltung.

Weitere Infos dazu auf Staffelbach.Net ... [ Der Aufreger: Die Tank- und Rastanlage ]

Video-Laufzeit: 00:10:29

"Abendschau Franken" vom 10.12.2008 über die Verhüllungs-Protestaktion

wegen der geplanten Tank- und Rastanlage bei Staffelbach






Die "Abendschau Franken" sendete am 10.12.2008 einen Bericht über die Verhüllungs-Protestaktion von Bund Naturschutz, der Bürgeraktion gegen die Tank- und Rastanlage Staffelbach und der Gemeinde Oberhaid wegen der geplanten Tank- und Rastanlage bei Staffelbach.

Nur schade das zwar der BR mehr gedreht hat, auch bei der Autobahndirektion Nordbayern, dies aber nicht gesendet hat. Dadurch kam natürlich keine objektive Berichterstattung zustande.

Weitere Infos dazu auf Staffelbach.Net ... [ Der Aufreger: Die Tank- und Rastanlage ]

Video-Laufzeit: 00:02:07

Kirchweihbaumaufstellung am 25.07.2009 in Staffelbach





Ein Ausschnitt von der Kirchweihbaumaufstellung durch die "Staffelbacher Nadelheber" am 25.07.2009 auf dem Dorfplatz in Staffelbach.

Passend zum aufrichten des Baumes verschlechterte sich diesmal das Wetter. Neben leichten Regen frischte auch der Wind um einiges auf.

Video-Laufzeit: 00:01:02

Die "BR radltour 2009" radelt durch Staffelbach





Am 04.08.2009 radelten die 1.200 Teilnehmer der "BR radltour 2009" auf der 80,3 km langen 4. Etappe von Haßfurt nach Forchheim auch durch Staffelbach.

Ein kleiner Zusammenschnitt.

Video-Laufzeit: 00:04:46

Staffelbach ist STADT





Staffelbach in Oberfranken ist was. Wir sind seit Ende August 2009 eine "STADT" Staffelbach. Das steht jedenfalls so auf dem Ortsschild an der Straße von Appendorf kommend.

Jetzt könnten eigentlich Metropolen wie z.B. Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, München einpacken. Staffelbach wird die neue Weltmetropole, wenn nicht die neue Bundeshauptstadt oder es läuft Nürnberg den Rang als Hauptstadt eines möglichen Bundeslandes Franken ab.

Man darf also sehr gespannt sein, was die Zukunft als "STADT" Staffelbach für die einheimische Bevölkerung und die Region so bringt.

;-)

Weitere Infos dazu auf Staffelbach.Net ... [ Staffelbach ist STADT ]

Video-Laufzeit: 00:01:19

Staffelbach ist (wieder) STADT





Schon mal im Sommer 2009 war für wenige Wochen Staffelbach "STADT" auf dem Ortsschild von Appendorf kommend.

Nachdem Mitte September 2009 der Schriftzug entfernt wurde und Staffelbach nicht mehr "STADT" war, befand sich Anfang November 2009 für knapp 2 Wochen wieder das "STADT" auf dem Ortsschild von Appendorf kommend. Dies war aber nicht alles.

Jetzt stand das "STADT" auch auf dem Ortsschild von Unterhaid und auf dem Ortsschild von Stettfeld kommend.

Weitere Infos dazu auf Staffelbach.Net ... [ Staffelbach ist STADT ]

Video-Laufzeit: 00:00:56

Restaurierung des Marterl am Weinradweg von Staffelbach nach Stettfeld





Restaurierung des Marterl am Weinradweg am Main von Staffelbach nach Stettfeld durch den Bürgerverein Staffelbach.

Pfarrer Hartmann hat im Rahmen einer Maiandacht, zusammen mit dem Singkreis das Marterl feierlich am 02.05.2010 eingeweiht.

Außerdem sprachen auch noch Horst Melber und Bürgermeister Carsten Joneitis über die vollbrachte Arbeit und den geschichtlichen Hintergrund.

Video-Laufzeit: 00:02:38

Festumzug zum 85-jährigen Jubiläum des TSV Viktoria Staffelbach 1925 e.V.





Festumzug anlässlich des 85-jährigen Jubiläum des TSV Viktoria Staffelbach 1925 e.V. am 09.05.2010.

Video-Laufzeit: 00:09:14

Präsentation von Staffelbach im Dorfwettbewerb

"Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" am 13.07.2010






Bildergalerie von den Präsentationen, der Ortsbegehung und ersten Analysen durch die Bewertungskommission am 13.07.2010 in Staffelbach.

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau schreibt auf ihrer Internetseite:

Der Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" ist ein staatlicher Wettbewerb für den ländlichen Raum, für alle bayerischen Gemeinden/Gemeindeteile bis 3.000 Einwohner, der von den Menschen vor Ort getragen wird. Er lebt vom ehrenamtlichen Engagement und bürgernaher staatlicher Beratung. Beim Dorfwettbewerb packt man selbst mit an. Die Zukunft des Dorfes liegt in Ihren eigenen Händen.

Seit 1961 haben sich bayernweit mehr als 26.000 Dörfer am Wettbewerb beteiligt. Der Wettbewerb ist damit die größte Bürgeninitiative für den ländlichen Raum. Im laufenden Wettbewerb von 2008-2010 haben sich 20 Dörfer zum Landesentscheid qualifiziert. Dabei wurden 4 Gold-, 8 Silber- und 8 Bronzemedaillen vergeben. Die vier Goldmedaillengewinner vertreten Bayern auf Bundesebene.

Video-Laufzeit: 00:07:26

Neueröffnung: Insektenhotel in Staffelbach





Im Rahmen des Ferienprogramm 2010 wurde am 31.08. und 01.09.2010 ein Insektenhotel gebaut und eröffnet.

Nun haben also auch Insekten ihr Hotel in Staffelbach und zwar auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände und können darin kostenfrei einchecken, um entweder einen Nistplatz einzurichten oder einfach nur zum überwintern.

Unter Mitwirkung des Obst- und Gartenbauverein Staffelbach und Herrn Melber wurde mit tatkräftiger Unterstützung von mehreren Kindern an 2 Tagen ein Insektenhotel mit umliegender Blumenkräuterwiese errichtet und angelegt.

Eine Video-Bildergalerie mit Aufnahmen vom 01.09.2010 und 06.09.2010.

Video-Laufzeit: 00:04:09

Einige Main-Hochwasser-Impressionen bei Staffelbach vom Januar 2011





Massig Schnee im Dezember 2010, mildere Temperaturen in der ersten Januar-Hälfte 2011, die darauf folgende Schneeschmelze und Regen zollen ihren Tribut: Der Main hatte Hochwasser und trat diesmal über die Ufer, auch bei Staffelbach. Einige Bilder-Impressionen als Video.

Ein wenig Statistik: Der Main erreichte seinen Pegel-Höchstand von 660 cm bei der ersten Flutwelle an der Messstelle Trunstadt am 10.01.2011, bei der 2. Flutwelle war der Höchstand am 15.01.2011 mit 681 cm. Im Januar 2003 gab es ein ähnliches Hochwasser mit einem noch höheren Pegel, wo am 04.01.2003 sogar 714 cm gemessen wurden.

Video-Laufzeit: 00:11:52

Polizeieinsatz in Staffelbach am 31.03.2011 wegen einer Personensuche





Donnerstag, den 31.03.2011 gegen 20:30 Uhr:
Sirenenalarm in Staffelbach. Gebrannt hatte es aber nicht. Im Tiefenweg gab es einen Polizeieinsatz zusammen mit der Feuerwehr, da man jemanden suchte der sich dort verschanzt haben soll.

Was war nun genau passiert?

Video-Laufzeit: 00:03:18

Hubbi wird's schon richten - Vorstellung der Darsteller





Die Theatergruppe Staffelbach führte im April 2011 an drei Abenden im TSV-Sportheim den Schwank "Hubbi wird's schon richten" auf.

In diesem Video vom 17.04.2011 ist zu sehen, wie die Darsteller abschließend vorgestellt wurden.

Video-Laufzeit: 00:05:39

Erneuerung und Restaurierung von Käpperla und Wegkreuz

in der Mühlbachstraße in Staffelbach






Sehen Sie in einer Video-Bildergalerie mit insgesamt 33 Aufnahmen die Erneuerungs- und Restaurierungsarbeiten auf Privatinitiative am Käpperla und Wegkreuz vor dem Anwesen in der Mühlbachstraße 32 in Staffelbach, welche von Mai bis Oktober 2011 dauerten.

Im Video gibt es am Anfang noch einige Bilder aus vergangenen Jahren, die den schrecklichen Zustand von Käpperla und Wegkreuz zeigen.

Video-Laufzeit: 00:05:55

Wenn Äcker und Wiesen überlaufen (und die Fluten steigen) 1





Wenn es stark und viel regnet, läuft in der Röthenstraße in Staffelbach das Wasser aus den Äckern und Wiesen und fließt über die Straße und nicht nur in eine Wasserrinne gegenüber, sondern auch quer in die Leitenstraße. Das gleiche auch an der Kreuzung in die Mühlbachstraße.

Der Mühlbach, der eigentlich ein ruhiger, niedriger und gemächlicher Bach ist, wird da zwar nicht zum Umgetüm, aber unterschätzen sollte man ihn trotzdem nicht.

Ein Video mit Aufnahmen vom 05.01.2012, welche in einer Sturmpause (Sturmtief Andrea) gemacht wurden.

Video-Laufzeit: 00:04:57

Armin Roßmeier auf dem Bauernmarkt in Oberhaid am 28.04.2012





Ein kleines Minivideo, wie der aus Radio, TV und Printmedien bekannte Staffelbacher Starkoch Armin Roßmeier, zusammen mit 1. Bürgermeister Carsten Joneitis und 2. Bürgermeister Peter Deusel, zum Saisonauftakt auf dem Bauernmarkt in Oberhaid am 28.04.2012 ein fränkisches Spargelragout mit Bärlauchkartoffeln und Zwiebelbratwurstküchla kochte.

Gegen eine Spende für die Aktion "Kinder-Zeit" konnte das hervorragend schmeckende Gericht verkostet werden, was von den zahlreichen Besuchern gerne angenommen wurde.

Eine Bildergalerie mit 45 Aufnahmen gibt es dazu auf Facebook ... [ Hier klicken ]

Video-Laufzeit: 00:01:06

Skater-, Scooter- und BMX-Contest auf der neuen Skateranlage

beim Sportheim Staffelbach






Am Donnerstag, den 05.07.2012 wurde die neue Skateranlage beim Sportheim Staffelbach mit einem Skater-, Scooter und BMX-Contest eröffnet.

In dem Video gibt es eine Runde aus dem Contest zu sehen.

inFranken.de-Artikel "Zur Eröffnung: Skater-Contest" vom 04.07.2012 ... [ PDF aufrufen ]

Video-Laufzeit: 00:17:44

Wenn Äcker und Wiesen überlaufen 2





Am Pfingstsonntag-Nachmittag (19.05.2013) zog ein Unwetter mit Blitz, Donner und viel Regen über's Land.

Man kennt es ja das große Regenmengen die Äcker und Wiesen an der Röthenstraße zum überlaufen bringen und unter anderem in die Leitenstraße abwärts fließen, wo die Wasserrinne die braune Brühe nicht mehr aufnehmen kann und der "reisende kleine Bach" dann regelrecht über mehrere Abflussgully und auch auf die Straße bzw. mal auf den Gehweg rüberläuft, wenn z.B. Fahrzuge zu weit rechts am Gehweg parken. Erst nach einigen Gullys fließt die Menge an brauner Brühe soweit ab.

Video-Laufzeit: 00:00:43

Kirchweihbaumaufstellung in Staffelbach am 27.07.2013 ("Emil" dirigiert)





Aufstellung des Kirchweihbaums am 27.07.2013 durch die "Staffelbacher Nadelheber" in Staffelbach auf dem Dorfplatz.

"Emil" aus Oberhaid dirigiert dabei das Jugendblasorchester Oberhaid.

Video-Laufzeit: 00:02:44

Staffelbacher erdreht sich 5.000 Euro am 28.11.2013 bei der

Zweiten Chance des Bayernlos






Der Staffelbacher Werner Eisinger erdrehte sich am 28.11.2013 bei der Zweiten Chance des Bayernlos ein Betrag von 5.000 Euro.

Glückwunsch.

Der Moderator Peter Fraas hat sich beim ersten vorstellen der Teilnehmer vertan und statt "Staffelbach" doch "Staffelberg" gesagt.

Hier auf Staffelbach.Net gibt es einen Themenpunkt "Staffelstein, Staffelberg, Staffelbach", mit einer Verwechslung eines Kartendienstleisters.

Video-Laufzeit: 00:09:03

Defekte Bahnschranke am Bahnübergang in Staffelbach (30.12.2013)





Die Bahnschranke am Staffelbacher Bahnübergang wollte am Montagnachmittag, den 30.12.2013 gegen 15:55 Uhr nicht so wie sie sollte, wenn ein Zug sich nähert. Eine Halbschranke war offen, die auf der Gegenseite halb geschlossen. Die Blinklichter und der Hinweiston waren inaktiv.

Da musste sogar ein aus Richtung Schweinfurt kommender Güterzug stoppen, der nach Rücksprache und Freigabe dann den Bahnübergang mit vorherigem Pfiff langsam querte.

Video-Laufzeit: 00:03:30

Löschweiherreinigung vom 18.04.2015 durch die FFW Staffelbach im Zeitraffer





Löschweiherreinigung am Samstag, 18.04.2015 durch die Freiwillige Feuerwehr Staffelbach im Zeitraffer.

Danke an Adam Fischer und der Freiwilligen Feuerwehr Staffelbach für das Video.

Video-Laufzeit: 00:04:41

Löschweiherreinigung vom 22.04.2017 durch die Freiwillige Feuerwehr Staffelbach





Löschweiherreinigung am Samstag, 22.04.2017 durch die Freiwillige Feuerwehr Staffelbach.

Das Video besteht aus 2 Teilen: Timelapse [ ab 00:15 ] und Drohnenflug [ ab 04:05 ]

Mein Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Staffelbach und Adam Fischer.

Video-Laufzeit: 00:20:33

Flucht vor Polizei endet bei Staffelbach an Baum (02.03.2018)





Am Freitagabend (02.03.2018) prallte ein 40-Jähriger mit einem Mercedes-Kastenwagen bei Staffelbach gegen einen Baum. Er und sein 36-jähriger Mitfahrer erlitten schwere Verletzungen. Der Fahrer flüchtete zuvor von der Bamberger Innenstadt aus vor der Polizei. Mehrere Streifenfahrzeuge wurden hierbei zum Teil schwer beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen blieben alle eingesetzten Polizeibeamten unverletzt.

Weitere Infos dazu auf Staffelbach.Net ... [ Hier klicken ]

Video-Laufzeit: 00:01:06

Gewitter-Hagelschauer über Staffelbach am 29.05.2018 gegen 18:45 Uhr





Am 29.05.2018 abends zog eine Gewitterfront über Staffelbach. Diesmal auch mit einem Hagelschauer.

Video-Laufzeit: 00:02:02

Staffelbach.Net ist mit Zusatzangeboten auf nebenstehenden Plattformen vertreten.
Der Content ist übrigens auch ohne vorhandenen Account oder Login aufruf- und einsehbar.